Nach dem Prinzip "das Gleiche in grün" wurden die bewährte Technik, die Karten, die Luftbilder und viele punktbezogene Daten des Radroutenplaners zusammen mit den Informationen zu Wanderwegen in NRW zu einem neuen Produkt zusammengeführt. Nutzer des Radroutenplaners müssen sich nicht umgewöhnen, mit www.wanderroutenplaner.nrw.de ist selbst die Internetadresse ähnlich aufgebaut.
Der Wanderroutenplaner bietet ähnliche Funktionen zur (adressscharfen) Routensuche (z.B. einen bestimmten Wanderweg bevorzugen), sowie zur Ergebnisdarstellung (Drucken von Karten, Gehanweisungen) und Weiterverarbeitung (Download des GPS-Tracks).
Das Netz des Wanderroutenplaners enthält – neben dem Grundgerüst an allen Straßen und Wegen des Landes – Wanderwege gegliedert in überregionale Themenwege, regionale Themenwege, Hauptwanderwege, Bezirkswanderwege, lokale Rundwege und örtliche Wanderwege. Beim Start des Dienstes waren rund 20.000 km Wanderwege zusammengetragen, das Netz wird insbesondere in den unteren Hierarchiestufen laufend ergänzt.
Aus Sicht des Wanderers sind die seit kurzem auch in die Karten des Radroutenplaners NRW integrierten Parkplätze, Schutzhütten und Spielplätze (alle mit Foto) von besonderem Nutzen. Darüber hinaus kann man sich im Wanderroutenplaner alle Bus- und Bahnhaltestellen einblenden und zur Planung der An- und Abreise die jeweilige Fahrplanauskunft aufrufen.
17. August 2012