An der im MiD-Design entwickelten Befragung haben sich 5.000 Haushalte mit insgesamt 10.000 Personen beteiligt.
Die Adressen der Probanden für die Verkehrsbefragung Saarbrücken 2010 wurden aus der Meldedatei der Landeshauptstadt Saarbrücken nach einem mehrfach geschichteten Auswahlverfahren zufällig gezogen.
Die Verkehrsbefragung umfasst eine Haupt- und eine Ergänzungserhebung:
In der Haupterhebung wurden die Probanden mittels eines per Post verschickten Anschreibens gebeten, sich an der Befragung zu beteiligen. Das Ausfüllen der Formulare erfolgte dann im Internet, wozu eine entsprechende Plattform bereitgestellt wurde. Probanden ohne Internet-Zugang konnten an der Befragung per Telefon teilnehmen. Die Formulare wurden in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache angeboten.
In der Haupterhebung wurden Fragen zum Haushalt, zu den haushaltszugehörigen Personen (ab 6 Jahre) und zu deren Verkehrsaktivitäten an einem Stichtag (Werktag außerhalb von Schulferien) gestellt.
Von den ausgewählten Haushalten haben sich 30 % (netto) an der Befragung beteiligt.
Die Ergänzungserhebung wurde ausschließlich für Zwecke eines Ausgleichs möglicher Verzerrungen bei der Haupterhebung durchgeführt, die infolge des Unterschiedes zwischen den Querschnitten der Gesamtbevölkerung und der "Internet-Probanden" entstehen könnten.
In der Ergänzungserhebung wurden einer kleinen Stichprobe (ca. 10 % der Haupterhebung) von Probanden per Post Fragebögen zugesandt mit der Bitte, diese auszufüllen und auf dem Postweg zurückzuschicken. Der Fragenkatalog der Ergänzungserhebung war – im Vergleich zur Haupterhebung – stark reduziert, wodurch eine Antwortbereitschaft von ca. 60 % der Probanden erreicht werden konnte.
Für die Internet-Befragung wurde eine spezielle Plattform entwickelt, wo die "Interviews" nach dem Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt wurden. Dabei wurden für die meisten Fragen die möglichen Antworten in so genannten Drop-Down-Listen bereitgestellt. Dies gilt auch für die Geo-Kodierung der am Stichtag durchgeführten Wege, für die Adressen (Städte, Straßennamen, Points of Interest etc.) vorgehalten wurden. Dadurch konnten die üblichen Fehleingaben (und damit auch der Nachbereitungsaufwand) minimiert werden.
Die Befragung konnte ohne nennenswerte Störungen erfolgreich durchgeführt werden.
Die Auswertung der hochgerechneten Befragungsdaten führte bei den zentralen Kenngrößen des Verkehrsverhaltens zu Informationen, die mit Ergebnissen bundesweiter Erhebungen (MiD 2008 bzw.SrV 2008) kompatibel sind. Aufgrund der relativ großen Stichprobe konnten darüber hinaus räumlich und sachlich stark differenzierte und weitgehend abgesicherte Informationen zum aktuellen Verkehrsverhalten der Saarbrücker Bevölkerung bereitgestellt werden.
Durch die Nutzung des Internet konnten die Kosten der Erhebung deutlich unter dem Aufwand einer schriftlich-postalischen oder telefonischen Haushaltsbefragung gehalten werden.
Beispielhaft zeigt die nebenstehende schematische Darstellung das für die Bevölkerung der Landeshauptstadt Saarbrücken 2010 ermittelte verkehrliche Aktivitätenmuster.
15. September 2010