Um einerseits vorhandenen Kundenwünschen gerecht zu werden sowie andererseits eine optimale Marktabschöpfung zu erreichen, halten die Verbundtarife verschiedene Ticketprodukte für unterschiedliche Marktsegmente vor. Insbesondere bei der Auswahl des bestgeeigneten Geltungsbereichs einer Zeitkarte oder bei gemeinsamen Fahrten mehrerer Personen kann ein Internet-basierter Ticketberater Kunden eine wertvolle Hilfestellung bieten.
Beim neu entwickelten Ticketberater des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr handelt es sich um eine Stand-alone-Lösung, die keine vorherige Fahrplanabfrage erfordert. Sofern mehrere verkehrsübliche Reisewege zwischen zwei Tarifgebieten bestehen, erhält der Kunde die Preise für unterschiedliche Wegealternativen auf Basis vorgesuchter Routen angezeigt. Der Ticketberater schafft auf diese Weise auch für Kunden ohne Tarifkenntnisse einen transparenten Einblick in das Tarifwerk des VRR.
Die Eingabe von Start und Ziel der gewünschten Fahrt wird erleichtert durch einen modernen Suchalgorithmus, der bereits nach Eingabe weniger Zeichen erste „Treffer“ (Städte oder Haltestellen) anzeigt. Für jedes ermittelte Tarifprodukt erhält der Kunde zusätzlich eine grafische Darstellung des Ticketgeltungsbereichs, die zum Zeitpunkt der Tarifberechnung auf Grundlage der Tariflogik erzeugt wird. Neben der innovativen Oberfläche hat die Ingenieurgruppe IVV die Entscheidungslogik sowie die dahinterliegende Tarifdatenbank entwickelt.
5. Mai 2010